MARIO DEL CURTO

MARIO DEL CURTO – DIE HEIMLICHEN KÜNSTLER-IM WIND DER ART BRUT

  • MARIO DEL CURTO – DIE HEIMLICHEN KÜNSTLER-IM WIND DER ART BRUT
Die Art Brut ist nicht für Museen oder bürgerliche Wohnstuben vorgesehen, sondern es handelt sich um eine Art von Schöpfung, die man in ihrem Kontext sehen muss, das heisst, an den unsinnigen Orten, an denen sie entstanden ist, und indem man dort dem Autor über die Schulter guckt. Diese Autoren haben aus ihrem Leben jeweils schon ein Kunstwerk gemacht, denn ihre Biographie ist jedes Mal ein kleiner Roman. In die Intimität dieser Art Brut führt uns Mario del Curto. Er hat von seinen sich über fünfzehn Jahre hinstreckenden Reisen ein ausserordentliches, fotografisches Zeugnis über diese Ausnahmegestalten, diese einsamen, exzentrischen, asozialen und scheuen Künstler mitgebracht, deren Zutrauen zu gewinnen es galt.
Er hat sich ihnen mit der Geduld, dem Takt, manchmal dem Humor und der nötigen Intuition genähert, der es bedurfte, um Vertrauen in ihrer Haltung sowie in ihrem Blick hervorzurufen. Er hat es verstanden, den Fotoapparat zu gebrauchen, dass er Gefühlsäusserungen endlich einmal eher stimuliert als sie zu unterdrücken, denn im Gegensatz zum Zynismus und Voyeurismus der grossen Reporter gründet sich seine Neugierde auf einen begeisterten, freundschaftlichen und zugleich Vertrauen erzeugender Blick. Wir haben es also mit einer fotografischen Beziehung in jedem Sinne des Wortes zu tun: Die Intensität des Blickes und der Gegenwärtigkeit dieser Personen entsteht durch die fotografische Situation selbst und durch das existenzielle Inbegriffensein des Fotografen.

Description rapide

Erste fotografische Dokumentation von Mario Del Curto über Art Brut Künstler und Künstlerinnen. Es werden Menschen porträtiert, dies bereits aus ihrem Leben ein Kunstwerk geschaffen haben, so einzigartig und romanhaft sind ihre Biografien. Publikation bisher nur im Museum erhältlich, jetzt auch im Buchhandel zugänglich.
58,00 CHF

* Champs obligatoires

58,00 CHF

Titelinformation

Herausgegeben von der Collection de l'art brut, Lausanne, Fotografien von Mario Del Curto.

Leineneinband mit Schutzumschlag
240 Seiten, 220 Duoton-Fotografien
24 x 33 cm
Deutsche und englische Ausgabe
ISBN 978-3-03828-038-5 deutsch
ISBN 978-3-03828-041-5 englisch
Erschienen 2000

Autoren & Herausgeber

MARIO DEL CURTO (*1955) ist ein Waadtländer Fotograf und Regisseur. Neben seinen persönlichen Arbeiten rund um die Art Brut-Welt und um aussergewöhnliche Menschen, widmet er sich auch seinen fotografischen Vorhaben zu seinen Lieblingsthemen wie Biodiversität und aussergewöhnliche Gärten.