CLAUDE KUHN

CLAUDE KUHN

  • CLAUDE KUHN
Der Gestalter Claude Kuhn ist ein Phänomen: Während fast fünf Jahrzehnten hat er mit seinen Plakaten das Stadt- und Strassenbild in Bern mitgeprägt - einprägsam, unverkennbar «Kuhn»: Wer kennt sie nicht, die Affichen, die für Ausstellungen im Naturhistorischen Museum Bern werben, auf den Tier- und Bärenpark, auf Box- und Fechtereignisse oder auf die Fasnacht aufmerksam machen?
Kuhn gehört seit den 1970er-Jahren zu den innovativsten, originellsten und poetischsten Plakatgestaltern in der Schweiz; er wurde unzählige Male international ausgezeichnet. Dass die Schweizer Nationalbibliothek Kuhns Gesamtwerk in ihre exquisite Graphische Sammlung aufgenommen hat, zeugt von diesem Renommée; auch die Plakatsammlung im Museum für Gestaltung der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK oder das Folkwang Museum in Essen zählen Werke von Kuhn zu ihren Beständen. Seine Bildsprache reicht vom Abgrund zu den Assemblagen, vom Bildwitz zu den Brombeeren, von den Brummbären zum Boxen. Weiter geht es mit: Ésprit, Farbsinn, Fechten, Freude, Frosch, Frösch, Gestaltung, Neugierde, Plakat, Politik, Provokation, QN, Reduktion, Serigraphie, Spiel, Sprachwitz, Verstand, Wissen, Wissenschaft, Witz, Wortwitz, Wunder – und nicht zu vergessen: das Vergnügen. Zum Beispiel nämlich, weitere Kuhn- Vokabeln zu entdecken.
Ein Vorwort von Gisela Feuz und ein Essay von Konrad Tobler begleiten den üppigen Abbildungsteil.

Kurzübersicht

Was ist Bildwitz?
Die beste Antwort geben die 240 Plakate von Claude Kuhn.
Sein immenses Werk der letzten Jahrzehnte ist hier nun erstmals vollständig greifbar - farbig, schillernd, innovativ.
Und eben: gewitzt.


49,00 CHF
ODER

Titelinformation

CLAUDE KUHN
Die grüne Mosaikjungfer

Mit einem Vorwort von Gisela Feuz und einem Essay
von Konrad Tobler
21,5 × 29,7 cm
280 Seiten
250 Farbabb.
Halbleinenband
CHF 49.– / Euro 49.–

ISBN 978-3-03878-076-2

Zum Buch erscheint eine Vorzugsausgabe mit einem Siebdruck des Umschlagbildes im Format 40 x 60 cm, aufgezogen auf eine 2 mm Aluplatte.
Weitere Informationen beim Verlag.

Autoren & Herausgeber

CLAUDE KUHN (*1948) lebt in Bern. Vorkurs und Ausbildung zum Dekorationsgestalter an der Schule für Gestaltung Bern. Studium in Szenografie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Wissenschaftliches Zeichnen an der Schule für Gestaltung Zürich. Freies künstlerisches Schaffen und Arbeit am Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern. Artdirector / Gastdozent an den Hochschulen Design & Kunst in Bern und Luzern.