DANIEL FRANK, EDITH CAREY

DANIEL FRANK - AMBIVALENZEN

  • DANIEL FRANK - AMBIVALENZEN
Die Tatsache, dass Daniel Frank die Sommerferien in seiner Kindheit am Fuss der bündnerischen Alpen verbringt, erklärt die Wichtigkeit, welche die Berge in seiner Malerei einnehmen. Durch seine Kindheitserinnerungen sind sie für immer ein Teil seiner innersten Identität geworden.
So ist es auch mit den nächtlichen Ansichten von Venedig, menschenleer, mysteriös, mitunter sogar unheimlich, die nichts mit den Stereotypen der Dogenstadt zu tun haben.
Als gegenständlicher Künstler geht er alle Arten bildlicher Darstellung an (Selbstporträts, Porträts, Akte, Innenräume, Stillleben, Stadtlandschaften) aber seit einigen Jahren interessiert er sich besonders für die Abbildung der Natur, von Bergen, Flussufern und Bäumen. Er sucht nie eine naturgetreue Darstellung dessen, was ihn umgibt, sondern die Wiedergabe der Emotionen, die die Natur in ihm weckt.
Sein Werk zeichnet sich durch heftige farbige Kontraste aus, bedingt durch die Wahl der Themen, die durch Sonnenuntergang bestrahlte Berge und die nächtlichen Ansichten Venedigs, oder die lichtdurchfluteten Quartiere Kairos zu in quasi überirdischem Licht strahlende Bäumen gegenüberstellen. Frank ist in erster Linie ein Maler des Lichts, das er sogar im Tiefsten der Nacht aufstöbert.

Kurzübersicht

Erstmalig erscheint eine umfassende Werkübersicht über den Künstler Daniel Frank. Als gegenständlicher Künstler geht er alle Arten bildlicher Darstellung an (Selbstporträts, Porträts, Akte, Innenräume, Stillleben, Stadtlandschaften), interessiert sich aber seit einigen Jahren besonders für die Abbildung der Natur, von Bergen, Flussufern und Bäumen. Sein Werk zeichnet sich durch meist heftige farbige Kontraste aus.
75,00 CHF
ODER

Titelinformation

Herausgegeben von Edith Carey. Texte von Edith Carey, Claude Reichler, Stéphanie Lugon Céline Eidenbenz, Sébastien Dizerens, Eugène, Caroline de Wattewil

Festeinband mit Schutzumschlag
252 Seiten, 150 Abbildungen in Farbe
Deutsche Ausgabe
ISBN 978-3-03828-057-6

Autoren & Herausgeber

DANIEL FRANK (*1968) geboren in Zürich, Vater Bündner und Mutter Zürcherin. Daniel Frank verbringt die Ferien seiner Kindheit in Bondo, im Val Bregaglia, ein Dorf, welchem er treu verbunden geblieben ist. Im 1985 verbringt er ein Jahr in Kingston in einer jamaikanischen Familie. Nach Studien an der Ecole cantonale d’art (ECAL) in Lausanne, verweilt er nacheinander in Brooklyn, Kairo und Venedig, bevor er sich in Lausanne niederlässt. 

EDITH CAREY, Lizenz in Französisch, Lateinisch, Englisch und Kunstgeschichte der Universität Genf. Sie arbeitete als Konservatorin des Musée des Beaux-Arts in Vevey (Musée Jenisch), wo sie mehrere Ausstellungen und deren Kataloge betreut hat. Sie war ebenfalls Präsidentin der Fondation Casimir Reymond und der Société vaudoise des beaux-arts.