BEATRIX SITTER-LIVER, KONRAD TOBLER

BEATRIX SITTER-LIVER – WERKE VON 1958 BIS 2014

  • BEATRIX SITTER-LIVER – WERKE VON 1958 BIS 2014
Nach über 50 Jahren kontinuierlicher Kunstarbeit erscheint erstmals eine umfassende Monografie zur renommierten Schweizer Künstlerin Beatrix Sitter-Liver. Ihr vielseitiges Gesamtwerk wird in Text und Bild dokumentiert. Dabei werden nicht nur bleibende Werke, sondern auch zahlreiche temporäre Installationen und Arbeiten im öffentlichen Raum vorgestellt. Ihr künstlerisches Schaffen reicht von Textilkunst über stark naturbezogene Experimente bis zur Ölmalerei und grossräumigen Installationen, stets begleitet von Zeichnung und Originalgrafik. Mehrere Autoren beleuchten kenntnisreich das Werk aus unterschiedlichen Blickwinkeln und decken spannende Zusammenhänge auf. Herausgeber der Publikation ist der bekannte Autor und Kulturjournalist Konrad Tobler.

Kurzübersicht

Die Künstlerin erforscht in thematischen Serien immer neue Teilbereiche der natürlichen Welt der wir angehören, und fragt nach der Allgegenwart von Kreativität in unserer Gesellschaft und nach deren grossen Zusammenhängen.
Eine reich illustrierte Publikation, zeigt alle Bereiche ihres 50-jährigen Schaffens.
68,00 CHF
ODER

Titelinformation

Herausgegeben von Konrad Tobler. Mit Texten von Marie Therese Bätschmann, Alices Henkes, Marianne Mühlemann, Hans Rudolf Reust und Konrad Tobler.

Gebunden
240 Seiten, 350 Abbildungen in Farbe und sw
21 x 28 cm
Text D
ISBN 978-3-03828-020-0

Autoren & Herausgeber

BEATRIX SITTER-LIVER (*1938), geboren in Chur. Nach der Matura besuchte sie in Bern die Schule für Gestaltung und studierte Kunstgeschichte und Philosophie. Sie widmete sich während 20 Jahren der Textilkunst, die in vielen internationalen Ausstellungen und Publikationen gewürdigt wurde. Seit den 1980er Jahren entwickelte sich ihr Werk in unterschiedlichen Techniken. Es erforscht in thematischen Serien immer neue Teilbereiche der natürlichen Welt, der wir angehören, und fragt nach der Allgegenwart von Kreativität in unserer Mitwelt und nach deren grossen Zusammenhängen.

KONRAD TOBLER (*1956) Studium der Germanistik und Philosophie in Bern und Berlin, Gymnasiallehrer. Seit 2007 freier Autor, Kulturjournalist, Kunst- und Architekturkritiker.