ROGER WEHRLI - Mezzogiorno

  • ROGER WEHRLI - Mezzogiorno
Der Buchtitel «Mezzogiorno» benennt den italienischen Süden. Das Gebiet zwischen Neapel und Sizilien wurde von der Antike bis in die jüngste Vergangenheit von Eroberern aus allen Himmelsrichtungen heimgesucht. Die wechselvolle Geschichte der Regionen, Kampanien, Kalabrien und Sizilien hat ihre Spuren hinterlassen. Von den alten Griechen über die Araber und Normannen bis zum Risorgimento von 1861 war der Mezzogiorno fast ausnahms- los fremdbestimmt.
«In meinen Bildern folge ich den Spuren dieser Geschichte und Geschichten. Natürlich bewege ich mich als Fotograf in der Gegenwart, spüre aber die Vergangenheit auf Schritt und Tritt. In Städten wie Neapel oder Palermo vermischen sich die Epochen auf wundersame Weise, so dass man das Gefühl hat, längst vergangene Zeiten seien in Wahrheit noch immer allgegenwärtig.» Roger Wehrli

Kurzübersicht

Roger Wehrlis Blick auf den Süden Italiens ist genau, analytisch und zugleich zutiefst menschlich. In seinen Bildern sind keine Opfer zu sehen, sondern Menschen, die trotz aller Widrigkeiten ihre Würde bewahren.
Roger Wehrli wagt sich mit seiner Arbeit in eine sehr komplexe, widersprüchliche und teils nicht ganz ungefährliche Gegend. Dadurch vielleicht, dass er als Schweizer ein Exot ist, kann er Dinge abbilden, für die ein Einheimischer womögich sein Leben aufs Spiel setzen müsste.
39,00 CHF
ODER

Titelinformation

Roger Wehrli
Mezzogiorno
Mit Essays von Leonardo La Rosa und Roger Wehrli
22 × 23,5 cm
128 Seiten / pages
Texte / Textes D/I
100 Duoton-Fotografien / photographies en duoton
Gebunden / relié
CHF 39.– / Euro 38.–

ISBN 978-3-03878-057-1