OSKAR BÄTSCHMANN UND ANGELIKA AFFENTRANGER-KIRCHRATH

FERDINAND HODLER - Die Nacht, Der Tag, Die Wahrheit

  • FERDINAND HODLER - Die Nacht, Der Tag, Die Wahrheit
Von Meisterwerken wird viel gesprochen, weniger von Schlüsselwerken. Dabei kommt oft gerade dem Schlüsselwerk eine zentrale Rolle zu für das Verständnis eines Künstlers, seines Lebens und seiner Arbeit.
Schlüsselwerke bezeichnen eine Scharnier- oder Kippstellung und markieren einen Wendepunkt im Schaffen einer Künstlerin, eines Künstlers. Sie bilden eine Art Kulminationspunkt und vereinen in sich wichtige Gedanken, Thesen und Themen.
Oskar Bätschmann, einer der prominentesten Hodlerforscher und Mitherausgeber des mehrbändigen Catalogue raisonné, befasst sich in der vorliegenden Publikation mit drei Schlüsselwerken von Ferdinand Hodler (1853-1918): Die Nacht, Der Tag, Die Wahrheit.
Ein jedes Werk nimmt eine zentrale Stellung im Schaffen des Künstlers ein. Gemäss Bätschmann sind die drei Schlüsselwerke nicht einfach Bilder, sondern eigenständige über Jahre herangewachsene und über Skizzen, Studien und Entwürfe entwickelte Projekte, die in mehreren Fassungen variiert wurden – sie sind genauso sinnlich unmittelbar wie gedanklich komplex.

Kurzübersicht

Ein Schlüsselwerk ist nicht unbedingt ein Meisterwerk, genauso wenig wie ein Meisterwerk ein Schlüsselwerk sein muss. Ein Meisterwerk kann ein Oeuvre abschliessen, es krönen; ein Schlüsselwerk hingegen offenbart formale und inhaltliche Entscheidungen, die ein Vorher und ein Nachher im künstlerischen Prozess bedingen.
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Titelinformation

Oskar Bätschmann
Ferdinand Hodler
Die Nacht, Der Tag, Die Wahrheit

Schlüsselwerke der Schweizer Kunst
Herausgegeben von Angelika Affentranger-Kirchrath

21,5 x 25 cm
96 Seiten / pages
40 Farbabb. / ill. en couleurs
Halbleinenband / relié demi-lin
ISBN 978-3-03878-029-8

Autoren & Herausgeber

Oskar Bätschmann, von Luzern, 1991 bis 2009 o.Prof. für Kunstgeschichte an der Universität Bern, 2001-2003 Dekan der Phil.-hist. Fakultät; 2004-2012 Nationaler Forschungsrat; 2009-2018 am SIK-ISEA, Zürich, Projektleiter des Catalogue raisonn. Ferdinand Hodler. 1992 Professor an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris; 2005 Professeur de France, Institut Nationale
d’Histoire de l‘Art, Paris; 2009/10 Wittkower Professor, Rom, Bibliotheca Hertziana – Max Planck-Institut); 2012/13 Kress Professor, National Gallery of Art, Washington, D.C.; 2013-2015 Chair Professor National University, Taiwan. Zahlreiche Publikationen zur Geschichte und Theorie der Kunst vom 15. bis zum 20. Jahrhundert.


Angelika Affentranger-Kirchrath ist freischaffende Kunstkritikerin und Kunstpublizistin insbesondere für die Neue Zürcher Zeitung und das Kunst-Bulletin. Realisierung zahlreicher Ausstellungen als Gastkuratorin u. a. für das Kunsthaus Zürich, die Fondation de l’Hermitage,Lausanne, das Museo Cantonale, Lugano und Kuratorin der Villa Flora, Winterthur. Herausgeberin und Verfasserin zahlreicher kunstwissenschaftlicher Publikationen.